Supervision (in Präsenz oder online)
Ausgangssituation
Supervision ist ein weiteres wertvolles Beratungsformat im
Kontext von Konfliktbearbeitung. Es wird seit langem zur Reflexion und
Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit, zur
Persönlichkeitsentwicklung, zur Erweiterung von
Kommunikations-, Organisations- und Kooperationskompetenzen von
Einzelnen und Teams eingesetzt. Die Anforderungen in fachlicher,
persönlicher und kommunikativer Natur an die MitarbeiterInnen
in Organisationen und Betrieben wachsen permanent und damit der Wunsch
nach externer Beratung durch Supervision. Auch wegen konflikthafter
Veränderungen bzgl. Marktsituation, interner
Aufgabenoptimierung oder veränderter Strukturen
bedürfen bislang gewohnte Handlungs- und Kommunikationsmuster
oft der Neuanpassung. Im Kern geht es der Supervision um die
Bearbeitung von Konfliktlagen und Prozessen der Zielfindung und
-erreichung, sowie um die Verbesserung der Kommunikation und Kooperation
unterschiedlicher Personen und Organisationseinheiten.
Mehr dazu unter www.vogel-supervision.de.
Erfahrungen und Angebot
Meine Kundenliste zeigt die hohe Nachfrage nach einer ausgeprägten Supervisionskompetenz und die Zufriedenheit der Kunden, die in zahlreichen Weiterempfehlungen mündet. Ich biete Supervision in folgenden Settings an:
- 1. Teamsupervision
- 2. Einzelsupervision und Leitungscoaching
- 3. Gruppensupervision
- 4. Fallsupervision
Methoden und Haltung
Meine Haltung ist
- lösungsorientiert, - praxisnah, - kreativ,
- wertschätzend und zugewandt, - strukturiert und
professionell, -
lebendig, - perspektivwechselnd und überraschend,
- ergebnisorientiert, - wertefundiert, - systemisch-vernetzend, -
humorvoll.
Über mein Methodenrepertoire können Sie hier mehr erfahren.